Christian Roither

A-4863 Seewalchen am Attersee

Kemating 11

0699 101 11 525

07662 8371

office@roither.at

www.roither.at

www.substrat.at

Seminare

Skype: www.roither.at

UID Nr.: ATU54443106
Gewerberegister-Nr. 417/16232
Gewerberegister-Nr. 417/11292
Gewerberegister-Nr. 417/17900

Bereits mit 15 Jahren sammelte ich im elterlichen land- und forstwirtschaftlichen Betrieb die ersten Erfahrungen mit der Waldwirtschaft und den Bäumen.
Nach meiner forstlichen Ausbildung arbeitete ich als Holzakkordant in verschiedenen Waldungen.
Bei dieser Arbeit entdeckte ich bald, dass Bäume Lebewesen sind und jeder Baum einzigartig ist. Meine Berufung für das Tätigkeitsfeld wurde laut.

So entstand mein Baumpflegebetrieb der mittlerweile 6 Mitarbeiter beschäftigt.
Nach etlichen Jahren in der aktiven Baumpflege begann ich vor 7 Jahren mit der Sachverständigentätigkeit.
Das Erstellen von Privatgutachten, Wertermittlungen und meine Beratungstätigkeit, auch für außergerichtliche Vergleiche bereitet mir große Freude, weil ich mit Mensch und Baum arbeiten darf und so meine Fähigkeiten sinnvoll in die Welt tragen kann.

Seit 2004 setze ich einen Schalltomographen zur Untersuchung von Bäumen ein. Dieses Gerät ermöglicht eine verletzungsgsarme Untersuchung, erlaubt uns „einen Blick in den Baum“ mit exakten Auswertungen vor Ort. Bei einer schwierig einzuschätzenden Stabilität des Baumstammes ist das Schalltomogramm eine hervorragendes Hilfsmittel zur Erfassung des Zustandes.

Aufgrund der vielerorts anzutreffenden, langfristigen Schäden an Bäumen, die durch Fehlentscheidungen und oft durch Unwissenheit entstehen, ist es mir ein persönliches Anliegen jedermann die wesentlichen Dinge über die Baumpflege zu vermitteln.

Unsere Seminare, zB. Grundlagen der Baumpflege – Zielgruppe Personen im öffentlichen Dienst, wird bei geschlossenen Gruppen gerne auch vor Ort durchgeführt um auf alltägliche Herausforderungen eingehen zu können.

Neu! Seit dem Frühjahr 2010 liefern wir österreichweit Substrate für Bäume und Gründächer. Denn Wurzeln sind lenkbar.

Jeder Baum ist einzigartig – so wie wir Menschen.

 

Bäume als Lebewesen zu verstehen – eine wunderbare Aufgabe!